3 Minuten Lesezeit

Microsoft 365 Learning Pathways – Fehler „Microsoft 365-Lernpfade weisen ein Konfigurationsproblem auf“


Die Microsoft 365 Learning Pathways (dt. Lernpfade) sind eine SharePoint-Lösung, die als zentrale Hilfe- und Lernseite eingesetzt werden kann. In den Lernpfaden sind u.a. unterschiedlichste Microsoft-Produkte (z.B. MS Teams, SharePoint, Sway, und viele mehr) zu finden, welche von den Mitarbeitenden des Unternehmens aufgerufen werden können, um sich schnell über die unterschiedlichen Microsoft-Lösungen zu informieren – mehr Informationen darüber, was die Microsoft Learning Pathways können, wie die Lösung installiert wird und worauf zu achten ist, gibt es in unserem Blogbeitrag Microsoft 365-Lernpfade weisen einen Konfigurationsproblem auf

Abbildung 1: Microsoft 365-Lernpfade weisen einen Konfigurationsproblem auf

 

Mir selbst wurde der Fehler in einem Kundenscenario und auf einer eigenen Test-Instanz angezeigt – beide habe ich ungefähr zeitgleich installiert. Auffällig war in meinem Fall, dass Administrierende keine Probleme hatten, die Seite aufzurufen, jedoch die eigentlichen Nutzenden, die üblicherweise Lese-Berechtigungen erhalten, keinen Zugriff hatten.

Beim Aufrufen der URL, die bei der Fehlerbenennung in der Anwendung vorgeschlagen wird, wird man auf eine Seite von GitHub weitergeleitet, die einige Schritte benennt, um mit dem Troubleshooting zu beginnen: Konsole über F12 öffnen, Fehler anzeigen und diejenigen rausfiltern, die mit den Lernpfaden zu tun haben.

(Quelle: custom-learning-office-365/DiagnosisPreCheck.md at main · pnp/custom-learning-office-365 (github.com))

Diese angezeigten Meldungen sind aber nicht trivial zu identifizieren – zumindest nicht immer. Also folgt mit diesen ersten Erkenntnissen das eigentliche Troubleshooting. Nachfolgend möchte ich einen Ansatz beschreiben, der mir geholfen hat, zumindest einen von vielen möglichen Hintergründen für diesen Fehler zu identifizieren und zu beheben.

 

Wie bin ich vorgegangen und wie konnte ich das Konfigurationsproblem beheben?

Nachdem ich den Tipps der Community auf meinem Test- und auf dem Kunden-Tenant gefolgt bin (zu finden unter https://github.com/pnp/custom-learning-office-365/issues), hat mir meine Konsole zunächst keine hilfreichen Meldungen angezeigt. Für die Analyse kann es hilfreich sein, die Unterstützung aus der Entwicklung einzuholen.

Mit der Idee, dass bereits eine Neu-Installation des Tools das Problem beheben könnte, habe ich auf meinem eigenen Tenant die Lösung erneut installiert (nachfolgend Site Collection 2 benannt). Interessant war, dass auf der neu-installierten Site Collection 2 die Problematik nicht mehr bestand. Auf der alten Site Collection war das Problem weiterhin vorhanden. Mit der Rolle des „Seitenbesucher“ wurde erneut geprüft, welche Fehler die Konsole identifiziert. Unter dem Tab Netzwerk fiel auf, dass es bei dem Aufruf von Inhalten zu einem Problem kam- bei der Liste CustomConfig, um genau zu sein. Eine schnelle Prüfung der Liste auf der Site Collection 1 und 2 hat gezeigt, dass bei der Provisionierung der ersten Site Collection die Berechtigungen nicht korrekt gesetzt wurden.

Abbildung 2: CustomConfig-Liste ist die Quelle für den Fehler

 

Eigentlich sollten alle drei SharePoint-Gruppen (Seitenverantwortliche, Bearbeiter und Besucher) Zugriff auf die Liste haben, welches der Vergleich mit der funktionierenden Site Collection 2 gezeigt hat. Jedoch waren in der Site Collection 1 keine Berechtigungen vergeben.

Zurück auf dem Kunden-Tenant: Auch hier habe ich meine soeben festgestellte Erkenntnis geprüft.  Hier waren in der CustomConfig-Liste alle drei Gruppen vorhanden, jedoch wurde bei dem Kunden die Hub-Berechtigung des Intranets verwendet.

Abbildung 3: Berechtigungsgruppen in CustomConfig-Liste

 

Sobald die Hub-Berechtigung das erste Mal aktiviert wird, wird eine separate SharePoint-Gruppe erstellt.

Abbildung 4: Hub-Berechtigung aktiveren

 

Diese Gruppe wurde nicht automatisch in der CustomConfig-Liste bereitgestellt und musste im Nachgang manuell hinzugefügt werden, welches die Lösung für das Problem war.

Abbildung 5: Hub-Besucher fehlend auf CustomConfig-Liste

 

Wie kann die HanseVision unterstützen?

Ist der Fehler auch bei Ihnen aufgetreten? Wie sind Sie damit umgegangen – hat ein anderer Lösungsansatz geholfen? Tauschen Sie sich gerne mit uns aus.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Bereitstellung der MS 365 Learning Pathways? Auch hier helfen wir gerne weiter. Wir kennen die Stolpersteine und wissen wie mögliche Fehler in der Lösung erkannt und behoben werden können. Wir unterstützen von der Installation bis zur Bereitstellung individueller Lernpfade.

Bild von Angelina Ihl
Angelina Ihl Angelina Ihl ist bei HanseVision als Change Consultant seit 2019 tätig. Zunächst begann sie im Collaboration-Bereich und hat Kunden u. a. zu Microsoft 365-Themen beraten und technische Lösungen umgesetzt. Im Jahr 2021 hat sie sich dazu entschlossen, ihren Schwerpunkt zu verlagern und ist intern in den Bereich Change & Strategy gewechselt. Hier kombiniert sie nun insbesondere ihre technische Expertise mit dem Thema User Adoption. Alle Artikel des Autors

Ähnliche Blog-Artikel

Mit unserem HanseVision Update sind Sie immer gut informiert über alle Themen rund um moderne Zusammenarbeit, kluge Köpfe, Lösungen und Tools, Referenzen und Aktionen.

Jetzt zum Newsletter anmelden
Updates & Aktionen
Versand alle 4-6 Wochen
Trends & aktuelle Entwicklungen