HanseVision Blog - Living Transformation. Updates zu Digitale Transformation, Digitale Kollaboration, New Work und modernen Arbeitswelten

Die zukunftsweisende Art der Zusammenarbeit: Microsoft Copilot in Microsoft Viva

Geschrieben von Saskia Bender | 18.09.2023

Bisher dachten die meisten von uns bei dem Begriff "Copilot" an die zweite Person im Cockpit eines Flugzeugs. Doch heute denken die meisten IT-Enthusiast:innen wohl eher an den intelligenten Assistenten, der natürliche Sprachverarbeitung und maschinelles Lernen nutzt, um kontextbezogene Vorschläge und Empfehlungen zu geben. 
 
Durch die Kombination von großen Sprachmodellen (LLM = Large Language Models), Daten aus Microsoft Graph und Microsoft 365 Apps verspricht Microsoft das effektivste Produktivitäts-Tool für natürliche Sprache am modernen Arbeitsplatz. 
 
Das clevere Powertool unterstützt unsere tägliche Arbeit in sämtlichen Microsoft-Anwendungen. Sei es zum Beispiel als intelligente Unterstützung bei der Suche im Internet mit der Suchmaschine Bing, im Browser Edge oder in unseren beliebten M365 Apps wie Teams und Outlook und den Office-Tools wie Word, Excel oder PowerPoint.

Eine aufregende Entwicklung ist die Integration von Microsoft Copilot in Microsoft Viva, die Employee Experience Plattform für Unternehmenskommunikation, Mitarbeitendenvernetzung und effiziente Wissensverteilung. Microsoft Copilot fügt seinen KI-gestützten Fähigkeiten den vorhandenen Funktionen der verschiedenen Microsoft Viva Module hinzu. Es versteht nicht nur unsere Absichten und Anforderungen, sondern es lernt auch aus dem Kontext und schlägt uns Lösungen vor.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Copilot in Viva einen Mehrwert bietet: 

In Viva Engage (ehemals Yammer) unterstützt Copilot die Autor:innen eines Beitrags, diesen besonders informativ, ansprechend und inspirierend zu gestalten. Beispielsweise schlägt Copilot vor, welche Fragen die Leser:innen zum Beitrag stellen könnten, so dass diese bereits vor der ersten Veröffentlichung proaktiv beantwortet werden können.
Der Effekt: eine größere Reichweite und ein stärkeres Engagement Ihrer Mitarbeitenden.

 

(Bildquelle: Microsoft)

 

Apropos Fragen und Antworten: In dem Answers Feature hilft Copilot durch die Bereitstellung von Referenzen, Ressourcen oder Ansprechpersonen ganzheitliche Antworten zu schreiben.
Der Effekt: Effiziente Antworten für Ihre Mitarbeitenden, die keine Fragen offen lassen.

 

In Viva Goals, dem Tool zur Erfassung und Nachverfolgung von (Unternehmens-) Zielen auf Basis des OKR-Frameworks (Objective Key Results), unterstützt Copilot den Prozess der Zielformulierung. Basierend auf bestehenden Dokumenten generiert Copilot vollständige OKRs, schlägt diese den Anwendenden vor und hilft, Ziele zu verfeinern oder Initiativen zu formulieren.
 Der Effekt: Klarheit über die Ziele und die Ausrichtung Ihres Unternehmens bei den Zielverantwortlichen.

 

(Bildquelle: Microsoft)

 

Diese Beispiele sind nur ein kleiner Ausschnitt des produktiven Beitrags von Copilot in Microsoft Viva und bei Weitem nicht vollständig. Copilot ist auch in anderen Viva-Modulen wie Viva Topics, Viva Learning oder Viva Glint integriert.

 

Während das Powertool in jedem Viva-Modul seinen gezielten Mehrwert erbringt, ist eine wichtige Eigenschaft von Copilot in allen Anwendungen gleich: Die Nutzer:innen haben die volle Kontrolle über die bereitgestellten Inhalte. Copilot gibt wertvolle Anregungen und Empfehlungen, übernimmt jedoch nicht die Kontrolle. Das letzte Wort bzw. den letzten Klick hat der/die Nutzer:in - so wie ein/e Pilot:in die letzte Entscheidung an Bord hat.

  

Noch ist Copilot nur einem begrenzten Kundenkreis im Rahmen des Microsoft 365 Copilot Early Access Programms vorbehalten. Wir freuen uns auf die allgemeine Verfügbarkeit des intelligenten Assistenten, der unsere Arbeitsweise grundlegend zu verändern verspricht.

 

Besuchen Sie auch unsere Website. Hier widmen wir uns umfassend dem Thema Artificial Intelligence. Wir zeigen Ihnen unser Lösungsportfolio aus AI-Tools, Robotic Process Automation, Smart Services und Low-Code. 

Quellen: Microsoft