Eingehende E-Mails werden nach einem Update auf das Kumulative Update April 2012 für SharePoint 2010 nicht mehr empfangen – Lösung
Nach einem Update auf das Kumulative Update April 2012 für SharePoint 2010 Foundation/Server funktioniert der E-Mail Empfang für E-Mail Aktivierte Listen nicht mehr. In dem Drop Ordner (C:\inetpub\mailroot\Drop) des SMTP-Servers auf dem SharePoint Server sammeln sich zwar die E-Mails, aber der SharePoint Timerjob “Eingehende E-Mails von Microsoft SharePoint Foundation” sortiert diese nicht in die Dokumentenbibliotheken ein. Im SharePoint ULS Log findet sich der folgende Eintrag vom SharePoint Foundation in der Kategorie E-Mail:
E-mail cannot be delivered because site is over quota or locked for editing. Site URL: http://intranet.
Der Dienst für eingehende E-Mails hat einen Batch abgeschlossen. Der Zeitaufwand betrug 00:00:00.1249792. Anzahl der von diesem Dienst verarbeiteten Nachrichten: <AnzahlNachrichten>. Fehler beim Verarbeiten von 332 Nachricht(en): Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachrichten-ID: Nachric…
Interessanter Weise werden bei der Fehlermeldung “E-mail cannot be delivered because site is over quota or locked for editing” auch Websitesammlungen angegeben die weder eine Quota gesetzt haben noch gesperrt sind.
Als Workaround reicht es für die betroffenen Websitesammlungen eine Quota zu definieren. Dies hat neben den wieder funktionierenden Eingehende E-Mails noch den Vorteil, dass durch ein unkontrolliertes Wachstum von erfolgreichen Websitesammlungen die Gefahr von Speicherengpässen auf dem Datenbankserver ausgeschlossen werden kann.
Idealerweise legt man zu erst eine Vorlage für die Quota an und weist diese anschließend den einzelnen Websitesammlungen zu. Dazu öffnet man in der Zentral Administration unter Anwendungsverwaltung den Punkt “Kontingentvorlagen angeben”. Nun erstellt man die benötigten Kontingentvorlagen.
Abschließend müssen diese noch in de Zentral Administration unter Anwendungsverwaltung / Kontingente und Sperren den Websitesammlungen zugewiesen werden.
Nach spätestens einer Minute sollten die ersten E-Mail aus dem Drop Verzeichnis des STMP Servers verschwinden und im SharePoint angezeigt werden.