Wo die Bordmittel nicht mehr ausreichen, kommt Easylife 365 Collaboration ins Spiel. In einem Projekt mit HanseVision konnten die gestiegenen Anforderungen des Flughafens München an Sicherheit und Compliance umgesetzt werden. Der Schwerpunkt des Microsoft 365 Projektes lag auf den Collaboration Tools: Microsoft Teams, SharePoint und OneDrive.
Mit der Einführung von Microsoft 365 konnten die Collaboration-Tools den gestiegenen Anforderungen an Sicherheit und Compliance gerecht werden. Als Ergänzung zu den Bordmitteln fiel die Wahl in dem Projekt des Flughafen München auf Easylife 365. Gemeinsam mit HanseVision wurde alles an die Bedürfnisse des Flughafens angepasst. Im Bereich Collaboration wurde die Governance für Microsoft Teams, Microsoft SharePoint und Microsoft OneDrive optimiert. EasyLife 365 Collaboration bringt als 3rd Party Tool für Microsoft 365 folgende Vorteile in das Projekt ein:
Dank dieser Partnerschaft kann der Flughafen München nun Compliance-Risiken und betriebliche Ineffizienzen in Teams, SharePoint, OneDrive und darüber hinaus erheblich reduzieren. Die robuste Governance-Lösung schafft einen sicheren und konformen digitalen Arbeitsplatz und ebnet den Weg für die sichere Umsetzung von Geschäftsprozessen in Microsoft 365.
„EasyLife 365 war die perfekte Lösung für unsere Bedürfnisse. Es erfüllte nahtlos unsere Anforderungen an Datenschutz und Compliance und verwandelte unsere Kollaborationskonzepte in eine robuste, effiziente Microsoft 365-Umgebung.“ - Todor Denev, Senior Software Engineer am Flughafen München
Mit der richtigen Governance behalten Sie alles im Blick, sorgen für mehr Sicherheit und sparen Kosten. Teilweise lohnt sich hier der Einsatz eines zusätzlichen Tools wie Easylife 365, da die Grenzen der Bordmittel von Microsoft 365 schnell erreicht sind.
Vorbereitung: Welche Richtlinien und Vorgaben gibt es? Vor dem Aufbau der Microsoft 365 Umgebung sollte geklärt werden, welche spezifischen Vorgaben für die IT-Umgebung und die Daten notwendig sind. Auf Basis dieser Vorgaben und Richtlinien können Sie eine selbstverwaltete Kollaborationsumgebung aufsetzen, die es den Endbenutzer:innen leicht macht, Ihre individuellen Compliance- und Unternehmensrichtlinien einzuhalten.
Zugriffsverwaltung in Teams, SharePoint & OneDrive und externe Zusammenarbeit (Gäste). Eine sichere Zusammenarbeit fängt intern an und hört bei der Verwaltung von Gastzugängen auf. Definieren Sie vorab gängige Szenarien und legen Sie fest, wer auf welche Funktionen und Daten zugreifen darf. Wer darf SharePoint Sites erstellen, wer darf One Drive Dateien mit Externen teilen und unter welchen Bedingungen? Richtlinien stellen sicher, dass die Assets Ihren Unternehmensrichtlinien entsprechen. EasyLife 365 bietet hierfür zahlreiche Möglichkeiten und hält beispielsweise ganz nebenbei Ihr Azure EntraID aufgeräumt.
Lifecycle Management & Provisionierung: Vorgaben umsetzen. Administrator:innen müssen sich Gedanken machen, wer neue Seiten und Kanäle erstellen kann und ob Genehmigungsworkflows benötigt werden. Auch bei der Provisionierung lassen sich viele Eckpfeiler festlegen, von der Struktur bis hin zur Benennung von Seiten und Teams. Neben der Provisionierung ist es wichtig, die Daten aktuell zu halten und alte, nicht mehr benötigte Elemente zu bereinigen. Mit Easylife 365 werden die Eigentümer:innen des Assets aufgefordert, regelmäßig Governance Aufgaben durchzuführen oder wenn eine Änderung der Vorgaben sofortige Maßnahmen erfordert. Dies kann die Kontrolle von Gastzugängen, das Löschen oder Aktualisieren von alten (z.B. seit einem Jahr) nicht mehr genutzten Seiten und vieles mehr sein.
Haben Sie schon Ideen, wie Sie das Thema Governance angehen?