SharePoint 2010 Suche – Benutzerdefinierte Attribute aus dem User Profile Service werden nicht gefunden
In typischen Einsatzszenarien der Personensuche in SharePoint 2010 werden häufig weitere Attribute aus dem Active Directory wie Unternehmen, Ort und weitere Telefonnummern vermisst. Diese Attribute lassen sich durch Erstellung von zusätzlichen Eigenschaften im User Profile Service mit dem Active Directory synchronisieren.
Weiter müssen diese neuen Felder im Suchdienst als Managed Properties konfiguriert werden. Dies ist eine Voraussetzung um zum einen nach den Feldinhalten suchen zu können als auch um deren Inhalte im SearchCoreResult-WebPart anzeigen zu lassen (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms560074.aspx).
Sind nun alle Voraussetzungen getroffen so ist die Erwartung, dass nach Eingabe z.B. eines Ortsnamens alle zugehörigen Personen wie unter MOSS 2007 gefunden werden. Dies ist jedoch unabhängig vom Patchlevel nicht der Fall obwohl eine Suche mit expliziter Angabe des Feldnamens (z.B. City:”München”) das erwartete Resultat anzeigt. Es sieht also so aus, als wenn das zusätzliche Feld nicht automatisch in der Suchanfrage berücksichtig wird. Eine Konfigurationsmöglichkeit welche Felder standardmäßig vom Suchfeld berücksichtigt werden gibt es jedoch nicht.
Eine Möglichkeit das gewünschte Verhalten dennoch herzustellen geht über den Umweg, die benutzerdefinierte Eigenschaft mit in die Managed Property “ContentsHidden” mit einzufügen und danach einen Full Crawl zu starten.
Danach liefert die Personensuche nach Eingabe eines Städtenamens auch die erwarteten Resultate.