Microsoft Viva Connections – Endlich besserer Informationsaustausch.


Wann lohnt das Upgrade auf die neuartige Intranet-Lösung für Microsoft Teams? Überall verteilte Informationen oder gar fehlende Information/Updates aus dem eigenen Unternehmen. So sieht häufig der heutige hybride Büro-Alltag aus. Klassische Intranets bewegen sich zwischen mäßig gepflegten Inhalten, komplizierten Linksammlungen und unstrukturierten Informationen. Das soll besser gehen...  So verspricht es der Ansatz mit Microsoft Viva Connections. Dieses Tool stellen wir heute genauer vor. Die Grundidee ist einfach: Alles Wichtige & Aktuelle an einem Ort: Microsoft Teams. Microsoft spricht von einer personalisierten und ansprechenden digitalen Arbeitsumgebung. Wir zeigen, was das Tool kann und in Teil 2 unserer Reihe, wie es sinnvoll zum Einsatz kommt und was mit der Implementierung auf Unternehmen zukommt. 

Wie funktioniert Microsoft Viva Connections? Altbewährtes auf neue Art. 

Zentrale Nachrichten bereitstellen ist kein neues Thema in der Microsoft 365-Welt. Durch die Integration von Microsoft Viva in Microsoft Teams entstehen Potentiale für mehr Interaktionen und bessere Informationsverteilung. Es wird ein Company Feed zur Verfügung gestellt, sodass neue Informationen aus dem Unternehmens-Netzwerk passgenau angezeigt werden. Wie zum Beispiel News aus Communities (Yammer, jetzt Microsoft Viva Engage) und die Neuigkeiten aus der Unternehmenskommunikation.  

Das sind die Vorteile mit Microsoft Viva Connections: 

  • Sie können Ihre Unternehmenskultur stärken, indem Sie Ihre Vision, Werte und Ziele mit Ihren Mitarbeitenden teilen. 
  • Sie können Ihre Mitarbeitenden auf dem Laufenden halten, indem Sie relevante und aktuelle Informationen aus verschiedenen Kanälen bereitstellen. 
  • Sie können Ihre Mitarbeitenden befähigen, indem Sie ihnen Zugriff auf die Tools und Ressourcen geben, die sie für ihre Arbeit benötigen. 
  • Sie können Ihre Mitarbeitenden inspirieren, indem Sie ihnen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, zum Lernen und zum Feedback bieten. 
  • Sie ermöglichen Mitarbeitenden ohne klassischen Office-Arbeitsplatz den Zugang zu wichtigen Informationen und Tools

Technologisch gesehen baut das Ganze auf Microsoft 365 und Microsoft Teams auf. Wer Microsoft Viva Connections nutzen will, hat einige Funktionen bereits in den M365 Plänen enthalten. Je nach besonderen Nutzungsszenarien entstehen gegebenfalls zusätzliche Kosten, damit Connections vollumfänglich genutzt werden kann (z.B. wenn man mehrere Instanzen benötigt). Klar ist, dass es sich um ein Investment handelt (egal ob mit oder ohne zusätzliche Microsoftgebühren) und die Nutzung und Mehrwerte für das Unternehmen vorab klar definiert werden sollten. Pläne und Preise der Employee Experience Platform | Microsoft Viva 

Microsoft Viva Connection Foto von Microsoft

Wer auf Microsoft Viva Connections setzen möchte, profitiert vom hohen Reifegrad. Das Produkt ist schon seit einiger Zeit in Deutschland verfügbar und bei Unternehmen im Einsatz. Microsoft Viva Connections bringt eine personalisierte Startseite nach Microsoft Teams. Direkt über Viva Connections werden alle relevanten Inhalte für die Nutzer:innen angezeigt. In einem sogenannten Dashboard finden Sie eine Zusammenstellung häufig genutzter Anwendungen an einem Ort. Durch das Dashboard werden Informationen aus Schnittstellen abgerufen und angezeigt, Prozesse können von dort aus starten und dies zielgruppenorientiert. Optimal ist dadurch die Anbindung an die SharePoint Online Welt, so dass Intranet-Informationen hierüber ebenfalls bereitstehen. Idealerweise lassen sich zentrale Prozesse und Informationen einbinden (z.B. Anzahl der Urlaubstage im Jahr). Je nach Unternehmen und Microsoft 365 Aufbau können verschiedene Ideen umgesetzt werden. Endlich werden zentral alle Informationen bereitgestellt - auch mobil und direkt in Microsoft Teams, wo die meisten Mitarbeitenden täglich in ihren Arbeitsalltag starten, kommunizieren und telefonieren. Genau dort sind jetzt auch einfach auf Abruf unternehmensweite Nachrichten, Tools, Informationen etc. verfügbar.  

Wir finden, dass durch Microsoft Viva Connections endlich eine hervorragende Verbindung von Microsoft Teams und dem Intranet vorhanden ist. Ein Blick auf Viva Connections lohnt sich für Unternehmen also alle Male. 

 

Bild von Dominik Kovacic-Voß
Dominik Kovacic-Voß Dominik Kovacic-Voß ist seit 2016 als Principal Consultant Modern Workplace bei HanseVision tätig. Seine Fokusthemen drehen sich rund um Microsoft Modern Intranet und Collaboration-Anwendungen mit einem starken Fokus auf Microsoft SharePoint und Microsoft Viva. Darüber hinaus evaluiert er neue Themen wie Microsoft Copilot und teilt interessante Inhalte aus seinen Themenbereichen auf dem HanseVision Blog und dem Bechtle Blog. Alle Artikel des Autors

Ähnliche Blog-Artikel

Mit unserem HanseVision Update sind Sie immer gut informiert über alle Themen rund um moderne Zusammenarbeit, kluge Köpfe, Lösungen und Tools, Referenzen und Aktionen.

Jetzt zum Newsletter anmelden
Updates & Aktionen
Versand alle 4-6 Wochen
Trends & aktuelle Entwicklungen