Kennen Sie schon die Avatare in Microsoft Teams?
Mit Teams hat sich die Art und Weise, wie Mitarbeitende in Unternehmen zusammenarbeiten, revolutioniert. Nicht nur die kontinuierliche Implementierung neuer Funktionen, sondern auch zahlreiche Updates, die in immer kürzer werdenden Zyklen bereitgestellt werden, verbessern die Erfahrung für Anwender:innen.
Eines dieser aufregenden Updates sind die Microsoft Teams Avatare, die eine spielerische Note in den Geschäftsalltag bringen sollen.
Was sind Microsoft Teams Avatare?
Bei den Microsoft Teams Avataren handelt es sich um personalisierte, grafisch virtuelle Kunstfiguren innerhalb der Microsoft Umgebung, die Benutzer:innen in der Teams-Anwendung erstellen können, um sowohl ihre Identität als auch Persönlichkeit auszudrücken. Bei Avataren handelt es sich nicht nur um ein einfaches Profilfoto, sondern um eine individuelle digitale Darstellung der eigenen Identität.
Ein Avatar in Teams kann nach Belieben konfiguriert werden, um so die eigene Individualität bestmöglich zu präsentieren. Das Hinzufügen eines Avatars zum eigenen Profil kann die Online-Kommunikation persönlicher und unterhaltsamer gestalten. Die Avatare in Teams können beispielsweise dann genutzt werden, wenn die Nutzung einer Kamera nicht möglich ist, wie bei Bahn- oder Autofahrten. Zudem ist die Nutzung eines Avatars eine Alternative, für Menschen, die Ihr Video eher ausgeschaltet lassen. Die Nutzung des Avatars ist hier dennoch persönlicher, als gar kein Video einzuschalten und bringt mehr Leben in jedes Meeting. Sicherlich fallen Ihnen selbst einige Beispiele ein, wo ein Avatar eine nette Ergänzung im Berufsalltag sein kann.
Die Interaktion mit Teams Avataren.
-
Mit den Avataren haben Sie die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit auf Ihre Art und Weise auszudrücken und darzustellen. Statt Ihrem Namenskürzel oder einem starren Profilbild haben Sie nun die Möglichkeit mit Ihrem Avatar Ihre Persönlichkeit, Interessen oder sogar Ihren Sinn für Humor Ihren Kollegen (bspw. mit besonderen Brillen oder Kopfbedeckungen) zu präsentieren. In großen Unternehmen oder Organisationen mit sehr vielen Mitarbeitenden wird es immer schwerer, sich an Namen und Gesichter zu erinnern.
-
Nutzen Sie die Möglichkeit sich in Konversationen erkennbar zu machen, indem Sie einen Avatar erstellen, wenn Sie die Videofunktionen nicht nutzen können. Ihr Avatar wird beim Sprechen animiert und kann auch direkt Reaktionen zeigen.
Fazit: Mehr Spaß bei der Kommunikation und ein bisschen Gamification für Microsoft Teams.
Mit den Microsoft Teams Avataren erhalten Sie die Möglichkeit nicht nur sich selbst als lustiges digitales Abbild zu kreieren, sondern auch ein nützliches Werkzeug, um die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb Ihres Teams oder Ihrer Organisation zu verbessern, die Unternehmenskultur zu stärken sowie Ihre individuelle Persönlichkeit in der digitalen Arbeitswelt darzustellen.
Es lohnt sich, sich ein wenig Zeit mit der Erstellung eines eigenen Avatars zu nehmen, um einen möglichst individuelle Figur zu erschaffen. Wer einmal "Sims" gespielt hat, weiß direkt, wie es geht. Die Erstellung ist intuitiv und ohne extra Schulungen möglich. Die Funktion muss von der IT zentral für alle Nutzenden (oder Beta-test-Gruppen) freigeschaltet werden. Die Avatare bringen Spaß und frischen Wind in Online-Meetings. Die erste Wahl sollte natürlich die persönliche Kommunikation sein und einfach die Kamera eingeschaltet werden. Für den Einstieg in Meetings, oder mal Zwischendurch ist die Nutzung von Avataren, aber sicherlich ein echter Mehrwert! Machen Sie sich also auf den Weg und nutzen Sie die Anwendung "Avatare" in Microsoft Teams und zeigen Ihren Kollegen Ihre Kreativität mit der Erstellung eines digitalen persönlichen Abbilds.
Info: Die hier dargestellten Screenshots sind alle direkt aus der Anwendung "Avatare" innerhalb von Microsoft Teams erstellt worden.