Microsoft Viva Learning - Booster für unternehmensweites Lernen

Eine moderne Lernkultur sorgt für zufriedene Mitarbeitende und Potenzialentfaltung. Wer seine Mitarbeitenden weiterbildet, bringt langfristig auch das Unternehmen voran. Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden oft vielfältige Möglichkeiten der Personalentwicklung. Weiterbildungen und Kurse können beantragt werden, regelmäßige Schulungen finden statt, Informationen zu Datenschutz und Arbeitssicherheit stehen als digitale Schulungen zur Verfügung. Auf neue Mitarbeitende warten oft Onboarding-Lernpfade. Die Inhalte sind so vielfältig wie die Mitarbeitenden und Organisationen selbst. Mit Microsoft Viva wird das Lernen direkt mit Microsoft Teams verknüpft. Wir zeigen, welche Potenziale sich daraus ergeben.


Microsoft Viva Learning: Was das Tool kann

Microsoft Viva Learning bündelt Lerninhalte aus verschiedenen Quellen in einem sogenannten Hub und ist in Microsoft Teams integriert. Unternehmen können Schulungen und Lernressourcen zentral verwalten und den Mitarbeitenden einen einfachen Zugang zu Lerninhalten bieten. Dies fördert die kontinuierliche berufliche Weiterbildung und verbessert die Lernmöglichkeiten im Arbeitsumfeld. Microsoft Viva Learning ist nahtlos in Microsoft Teams integriert, so dass Lerninhalte direkt über Microsoft Teams abgerufen werden können - auch mobil. Azure Active Directory (Azure AD) wird verwendet, um die Identitäts- und Zugriffsverwaltung für Benutzer in Viva Learning sicherzustellen.

Neben den Inhalten von Microsoft 365 aus SharePoint Online können Lernangebote zahlreicher Drittanbieter integriert werden. Microsoft arbeitet kontinuierlich daran, das Viva Learning Ökosystem durch Partnerschaften mit verschiedenen Drittanbietern zu erweitern, um Unternehmen mehr Flexibilität und Optionen zu bieten. 

Eine aktuelle Liste ist online verfügbar, ebenso wie Möglichkeiten zur Integration von Drittanbieterangeboten.

Zu den Drittanbieter-Integrationen gehören:

  • Content-Anbieter: nhalte von Drittanbietern wie Online-Kurse, Schulungsunterlagen oder Lernvideos können direkt in Viva Learning integriert werden. Dies ermöglicht ein breiteres Spektrum an Lernmöglichkeiten.
  • Lernmanagementsysteme (LMS): Integrationen mit gängigen LMS-Plattformen ermöglichen eine nahtlose Kursverwaltung, Fortschrittsverfolgung und Berichterstattung über Viva Learning.

Microsoft Viva Learning – Nutzen, Grenzen und Kosten für Unternehmen

"Ständiges Lernen ist ein Segen. Eine schulische Ausbildung kann man abschließen, aber das Lernen ist ein lebenslanger Prozess." - Mahatma Gandhi

Für alle Mitarbeitende wird der Zugang zu vielfältigen Lernangeboten vereinfacht. Gerade im mobilen Bereich bietet Microsoft Teams Potenziale. Die Mitarbeitenden können ihre Weiterbildung selbst in die Hand nehmen und aus Angeboten auswählen. Das entlastet die Unternehmen und alle profitieren vom laufend neuen Wissen der Mitarbeitenden.

So bringt Viva Learning direkte Vorteile:

  • Keine Registrierung auf verschiedenen Portalen notwendig
  • Keine Suche in verschiedenen Quellen notwendig
  • Einfachere Planung der Weiterbildung im Arbeitsalltag (Lernen im Fluss der Arbeit - z.B. eine Stunde pro Woche)
  • Einfacheres Teilen und Empfehlen von Inhalten untereinander
  • Alles auf einen Blick

Für die Personalentwicklung bedeutet dies eine bessere Sichtbarkeit der Lernthemen im Unternehmen und direkt in den Teams. Wir möchten an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass die Pflege der Angebote und die Aktualisierung der angebundenen Lernmanagementsysteme trotzdem erfolgen muss. Die Verwaltung der Angebote kann auch mit Microsoft Viva nicht reduziert werden. Die Verantwortlichen müssen weiterhin die einzelnen Angebote aktualisieren, auswählen und entsprechend pflegen. Dafür reduziert sich der Aufwand für die Verteilung der Informationen über neue Kurse.

In der Microsoft Tech Community gibt es direkte Einblicke in Viva Learning (Foto © Microsoft). Microsoft Viva Learning Home in der offiziellen Microsoft Tour

Durch Viva Learning bleiben also die Kosten für die bestehenden Lernmanagementsysteme bestehen und auch die neuen Angebote von Drittanbietern müssen bei Bedarf hinzugekauft werden. Um hier den Administrator:innen und Wissensverantwortlichen die Verwaltung von Viva Learning zu ermöglichen, ist eine angepasste Lizenzierung nötig. Ist bereits ein entsprechendes M365 Lizenzpaket gebucht, beinhaltet dieses standardmäßig den Zugriff auf Microsoft Learn, M365 Trainings und die 300 Top Kurse von LinkedIn Learning sowie die eigenen Lerninhalte aus SharePoint Online. Mitarbeitende, die auf weitere / integrierte Viva Learning Inhalte zugreifen möchten, benötigen eine erweiterte Lizenzierung (Überblick bei Microsoft). 

Bild von Dominik Kovacic-Voß
Dominik Kovacic-Voß Dominik Kovacic-Voß ist seit 2016 als Principal Consultant Modern Workplace bei HanseVision tätig. Seine Fokusthemen drehen sich rund um Microsoft Modern Intranet und Collaboration-Anwendungen mit einem starken Fokus auf Microsoft SharePoint und Microsoft Viva. Darüber hinaus evaluiert er neue Themen wie Microsoft Copilot und teilt interessante Inhalte aus seinen Themenbereichen auf dem HanseVision Blog und dem Bechtle Blog. Alle Artikel des Autors

Ähnliche Blog-Artikel

Mit unserem HanseVision Update sind Sie immer gut informiert über alle Themen rund um moderne Zusammenarbeit, kluge Köpfe, Lösungen und Tools, Referenzen und Aktionen.

Jetzt zum Newsletter anmelden
Updates & Aktionen
Versand alle 4-6 Wochen
Trends & aktuelle Entwicklungen