Microsoft Viva Learning - Aufwand und Anwendungsbeispiele

Microsoft Viva Learning bringt Schwung in die Personalentwicklung. Wie Viva Learning funktioniert und was es beinhaltet, haben wir im vorigen Beitrag gezeigt. Nutzt man die Potenziale von Microsoft Viva, ergeben sich Mehrwerte in verschiedenen Bereichen. Im Folgenden geben wir einige konkrete Beispiele: Onboarding, Einzelhandel, Zeiterfassung und Wohlbefinden. Am Ende stellen wir eine Best Practice für eine schnelle Implementierung vor.


Von Einzelhandel bis Accountmanagement: Beispiele für den Mehrwert von Viva Learning

Microsoft Viva Learning bietet durch die Integration in Teams und die mobilen Nutzungsmöglichkeiten ein großes Potenzial gegenüber klassischen Personalentwicklungsangeboten. Fachabteilungen können eigene Lernpfade mit Tutorials erstellen und zur Verfügung stellen. Gerade kleinere Teams können die besten externen Inhalte zusammenstellen und für den Wissensaufbau nutzen.

Hier zeigen wir vier Beispiele, wie Learning zum Einsatz kommen kann:

  • Onboarding Account Management: Eine größere Vertriebseinheit kann für das Onboarding relevante Informationen in Viva Learning bereitstellen und Lernpfade kreieren. Die Aktualisierung kann zentral in Viva Learning durch die Wissensverantwortlichen vorgenommen werden. So erfahren die neuen Kolleg:innen z.B. etwas über die Produkte und Lösungen, die Angebote und die Angebotserstellung.
  • Einzelhandel – Point-of-Sale-Aktionen (POS): Sämtliche Filialen im Einzelhandel sollen neue POS-Aufsteller erhalten und diese aufbauen und befüllen. Der Hersteller der Aktion hat sich spezielle Lichteffekte und Dekorationen einfallen lassen. Damit der Aufbau in allen Filialen reibungslos klappt, wird über Viva Learning eine Aufbau- und Installationsanleitung zur Verfügung gestellt. Diese kann direkt auf dem Handy abgerufen werden.
  • Einführung einer neuen Zeiterfassung für alle Mitarbeitenden: Viele Unternehmen sind noch dabei, die gesetzlich vorgeschriebene Zeiterfassung zu optimieren oder einzuführen. Dies geht oft mit Schulungen einher. Mit Viva Learning können diese Informationen gezielt an alle verteilt und als verpflichtendes Element (mit Reminder) nachverfolgt werden. So wissen am Ende alle, wie die neue Zeiterfassung funktioniert.
  • Achtsamkeit & Wohlbefinden für alle: Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung können von der Personalentwicklung mit Kooperationspartnern einfach angeboten werden. Nachhaltige Themen wie Resilienz, Achtsamkeit oder Feedbackkultur können ein bestehendes Lernangebot optimal ergänzen und für ein besseres Miteinander und eine höhere Mitarbeiterbindung sorgen.

Microsoft Viva Learning lässt sich auch in einzelne Teams einbinden und z.B. in Projekten direkt in den Kanal einbinden.

Das Bild (© Microsoft) zeigt, wie das Lernmodul in den Channel eines Projektteams integriert wird. Hier können projektrelevante Schulungsinhalte einfach zur Verfügung gestellt werden.

Microsoft Viva Learning - wie funktioniert die Einführung und wie aufwendig ist das Ganze?

Die Freischaltung von Viva Learning und die Vergabe der entsprechenden Berechtigungen ist technisch schnell umsetzbar. Idealerweise werden im Vorfeld mit den Projektverantwortlichen, HR und IT die relevanten Einsatzbereiche und Nutzungsszenarien geklärt. Anschließend wird das Microsoft Viva Learning Modul entsprechend konfiguriert. Anschließend empfiehlt sich eine Schulung und ein Hands-On-Training, insbesondere für Administrator:innen und Key-User. Da Viva Learning auch in einzelne Microsoft Teams integriert werden kann, eignet es sich auch hervorragend für das Onboarding von Fachbereichen, Teams oder Projektgruppen. Hier empfiehlt es sich, mit einem Leuchtturmprojekt zu starten und Champions zu benennen, die anderen helfen, Viva Learning für ihre Bereiche zu nutzen.

Für die technische Umsetzung bieten wir ein Quick-Start-Angebot an. Es begleitet die technische Einführung von Viva Learning vom Kick-off bis zur Konfiguration. Ebenso werden die ersten (Fach-)Anwender:innen geschult. Das Angebot ist direkt abrufbar unter: https://get.hansevision.com/de/de/microsoftviva


Bild von Dominik Kovacic-Voß
Dominik Kovacic-Voß Dominik Kovacic-Voß ist seit 2016 als Principal Consultant Modern Workplace bei HanseVision tätig. Seine Fokusthemen drehen sich rund um Microsoft Modern Intranet und Collaboration-Anwendungen mit einem starken Fokus auf Microsoft SharePoint und Microsoft Viva. Darüber hinaus evaluiert er neue Themen wie Microsoft Copilot und teilt interessante Inhalte aus seinen Themenbereichen auf dem HanseVision Blog und dem Bechtle Blog. Alle Artikel des Autors

Ähnliche Blog-Artikel

Mit unserem HanseVision Update sind Sie immer gut informiert über alle Themen rund um moderne Zusammenarbeit, kluge Köpfe, Lösungen und Tools, Referenzen und Aktionen.

Jetzt zum Newsletter anmelden
Updates & Aktionen
Versand alle 4-6 Wochen
Trends & aktuelle Entwicklungen