KAPP NILES revolutioniert die Kommunikation in Werkhallen und schafft hybride Arbeitswelt

Auch in einer traditionsreichen, seit 125 Jahren bestehenden Firma wie KAPP NILES ist die Innovation und Anpassung an moderne Arbeitswelten von entscheidender Bedeutung. In enger Zusammenarbeit mit HanseVision und Bechtle hat KAPP NILES eine IT-Neustrukturierung durchgeführt, die nicht nur betriebliche Abläufe flexibler gestaltet, sondern auch die Mitarbeitenden in Werkhallen optimal integriert. Von der Herausforderung der vielfältigen IT-Systeme bis zur Schließung von Digitalisierungslücken durch Microsoft Teams und SharePoint, diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und der Wissenstransfer zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur beitragen.


KAPP NILES ist ein nachhaltig geführtes Familienunternehmen, das seit 125 Jahren kontinuierlich wächst und individuelle Systemlösungen für die Feinbearbeitung von Verzahnungen und Profilen anbietet. Diese Lösungen werden auf die Kundenbedürfnisse optimiert und neben der Unterstützung durch Services und digitale Lösungen über den gesamten Lebenszyklus begleitet. 

Kapp Niles Bilder

Hersausforderungen, die zur Neustrukturierung der IT beigetragen haben

  • Die Verwaltung vieler verschiedener Systeme erfordert ein hohes Wissen der Administrator:innen.
  • Die Arbeit mit Skype for Business führt häufig zu Problemen: Nutzer:innen sind auf die Unterstützung externer Partner angewiesen, da die Wartung des Clients aufwändig und die lokale Installation komplex ist.
  • Regelmäßiger Ausfall von Meetings und Rückfall in reine Telefonkonferenzen aufgrund von Problemen bei der Anbindung an andere Lösungen.

Digitalisierungslücken schließen: Moderne IT-Lösungen für KAPP NILES 

Gemeinsam mit Bechtle haben wir an verschiedenen Stellen angesetzt, um die Strukturen der IT zu optimieren.  Wichtig war dabei neben der engen Zusammenarbeit auch die interne Kommunikation im Unternehmen. So wurden auch die Mitarbeitenden in die Veränderungsprozesse einbezogen, denn bei KAPP NILES werden Teamgeist und Gleichberechtigung groß geschrieben.

Kapp Niles_Grafik

Mobile Vernetzung

Um die Mitarbeitenden in den Werkstätten miteinander zu vernetzen, wurde eine mobile Hardwarelösung eingesetzt. Dazu wurden zunächst verschiedene Geräte getestet, bevor man sich für eine Kombination aus Microsoft Teams und Surface Go entschied. Damit ist eine optimale Vernetzung der Mitarbeitenden an den Maschinen und in den Werkhallen gewährleistet. Die durchgängige Kommunikation und der schnelle Austausch von Informationen, Wissen und Lösungen bringen einige Vorteile mit sich. Der Schichtwechsel wird vereinfacht, ebenso die Bedienung der Maschinen durch Mitarbeitende, die nur zeitweise an den Maschinen arbeiten. Zudem können Fachwissen oder neue Technologien schneller und effizienter integriert werden.

Schließen von Digitalisierungslücken

Durch den Einsatz von Multi-Faktor-Authentifizierung, Office Anywhere und SharePoint konnten veraltete Lösungen abgelöst oder minimiert werden. Auch die Einführung von Microsoft Teams führte zu Vereinfachungen. So wurde in Teams und Chats eine Ablagestruktur geschaffen, um Informationen übergreifend zu speichern und über komplexe Suchmöglichkeiten wiederzufinden. Darauf aufbauend wurden technische Lücken geschlossen und ein benutzerfreundliches Gesamtsystem in der Cloud entwickelt. Besonders positiv hervorzuheben ist die eigenständige Verwaltung von Berechtigungen und das Hinzufügen von Mitgliedern zu Teams, auch von Werksmitarbeitenden. Für kleinere digitale Prozesse konnten Bereiche sich als Citizen Development-Team etablieren, das mit Hilfe der Power Platform Digitalisierungslücken schließt.

Enge Zusammenarbeit

Bei KAPP NILES wird eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit groß geschrieben. Probleme werden gemeinsam gelöst und gerade die IT hilft gerne mit. Bei Transformationsprojekten werden beispielsweise Key-User:innen bereits in der Planungsphase eingebunden. Treten bei Digitalisierungsprojekten Komplikationen auf, werden durch eine offene, aktive und direkte Kommunikation schnell geeignete Lösungen gefunden. 

Wissenstransfer

Das Teilen und Speichern von Wissen wird immer wichtiger. Das hat auch KAPP NILES erkannt und gemeinsam mit Bechtle und HanseVision ein Portal in SharePoint entwickelt, in dem das Unternehmenswissen zusammenfließt. Die Basis aus Teams, SharePoint, Azure und Power Platform bildet in Kombination mit unseren Workflows die optimale Datenbasis für Suche und Ablage. In einem virtuellen Aktenschrank laufen alle Informationen aus den verschiedenen Systemen zusammen und stehen dann allen unternehmensweit zur Verfügung. Ein Beispiel ist die Qualitätssicherung bei der Schichtübergabe. Hier tragen die Mitarbeitenden vor Schichtende die Beobachtungen zu Schwierigkeiten an einem Bauteil ein, die dann der/die nächste Schichtarbeiter:in einsehen kann, ebenso wie alle anderen Werksmitarbeitenden vor Ort.

Die Neustrukturierung der IT-Infrastruktur bei KAPP NILES in Partnerschaft mit Bechtle hat nicht nur technologische Verbesserungen gebracht, sondern auch die Grundlagen für eine agilere und kooperative Arbeitsumgebung geschaffen. Die Herausforderungen, die wir bewältigt haben, von der Verwaltung komplexer Systeme bis zur Umstellung auf mobile Vernetzung und die Schließung von Digitalisierungslücken, hat das Unternehmen in eine stärkere Position gebracht. 

Bild von Markus Etzel
Markus Etzel Markus Etzel ist seit 2016 bei der HanseVision GmbH tätig und leitet den Bereich Modern Work. Hierbei verantwortet er ein Team von Spezialist:innen für innovative Collaboration und Communication mit Schwerpunkt auf Microsoft Technologien und ausgewählten Fokusherstellern. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit seinen Kollegen:innen mit Business Apps und Meeting Solutions die beste Umgebung für sicheres, mobiles und hybrides Arbeiten für unsere Kunden zu schaffen. Alle Artikel des Autors

Ähnliche Blog-Artikel

Mit unserem HanseVision Update sind Sie immer gut informiert über alle Themen rund um moderne Zusammenarbeit, kluge Köpfe, Lösungen und Tools, Referenzen und Aktionen.

Jetzt zum Newsletter anmelden
Updates & Aktionen
Versand alle 4-6 Wochen
Trends & aktuelle Entwicklungen