Change Management für IT-Projekte
Nie gab es so viele Veränderungen gleichzeitig in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung wie aktuell. Prozessdigitalisierung, erster Einsatz von KI, Umstrukturierung von Arbeitsweisen. Die Liste ist lang und die Ausgaben für Technologien vom Ticketsystem bis zu KI sind enorm. Damit sich das Ganze für alle lohnt und Mitarbeitende wirklich von den Veränderungen profitieren, sollten IT-Projekte als Change-Projekte begriffen werden. Wie das Change Management aufgebaut ist und welche Grundlagen Sie dafür beachten müssen, zeigen wir Ihnen in unserem Video als kurzen Webcast mit unseren Expert:innen.
Change Management für den Einstieg
Die wichtigsten Aspekte von Change Management für IT und Software Projekte zeigen wir Ihnen in unserem Webcast-Format auf Youtube. Was passiert mit Menschen in Veränderungsprozessen und wie können Sie diese systematisch begleiten? Wir geben Einblicke in Veränderungsprozesse, den Umgang mit Widerständen und zeigen die passenden Change-Prozesse. Unsere Senior Change und User Adoption Consultant Ernst Schnabel gibt Ihnen einen optimalen Einstieg in die Welt des Change Managements, zeigt klare Grenzen auf und welche Aufgaben bei Ihnen bleiben: Stichwort Entscheidungen!
Change Management bezeichnet die systematische Herangehensweise an die Transformation von Prozessen, Technologien und Verhaltensweisen innerhalb einer Organisation. Die Möglichkeiten reichen von großen Organisationsentwicklungsmaßnahmen, Widerstandsmanagement und Coaching-Themen bis zu der Planung einzelner Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen durch User Adoption.
Wenn eines der 5 Faktoren auf Ihre Organisation zutrifft, ist Change Management ein Muss
Inzwischen gehört die Planung geeigneter Change-Begleitung in unseren Technologie-Projekten von Collaboration bis zu großen Business Solutions und KI-Projekten zum Standard. Es gibt einige Faktoren, die darauf hinweisen, dass Ihr IT-Projekt ggf. auf Granit stoßen wird, oder die Organisation und Menschen überfordert.
Wenn Sie einen der folgenden fünf Faktoren in Ihrer Organisation vorfinden, sollten Sie bereits in Ihrer ersten Projekt Planung oder Ausschreibung das Feld der Change Kommunikation und User Adoption berücksichtigen:
- 1. Geänderte Erwartung des Marktes: Nachfrage und Märkte ändern sich und die wirtschaftliche Lage erschwert das Handeln. Hierbei müssen Unternehmen zum Teil ganze Geschäftsmodelle neu entwickeln und agile Arbeitsweisen etablieren.
- 2. Generationswechsel und neue Anforderungen an Führung durch neue Mitarbeitende: Es ist 2025 und viele Menschen gehen in Rente, neue Kolleg:innen kommen dazu. Hier prallen Welten und Anforderungen aufeinander. Auch der Wechsle von Geschäftsführung oder in Familienunternehmen bringt Schwung mit. Nutzen Sie ihn!
- 3. Neue technische Möglichkeiten: Sie haben noch alte Umgebungen zur Zusammenarbeit und Nutzen E-Mails statt Tickets zum bearbeiten vieler Anfragen? Manchmal ist die Ablösung alter Systeme und Einführung von Innovationen unerlässlich, um bestehen zu können. Umfassende technologische Umstellungen in unterschiedlichen Bereichen oder in kurzer Zeit können schnell für Überforderung sorgen.
- 4. Starkes Wachstum: Von Null auf Hundert in wenigen Monaten. Egal wie der Wachstum aussieht, häufig ist es schwierig die Kultur und Strukturen sofort mitzuziehen. Hier ist eine gute Strategie gefragt!
- 5. Das machen wir schon immer so: Überholte Strukturen und Denkweisen blockieren in Ihrer Organisation die Projekte? Egal ob einzelne Fachbereiche, Betriebsrat oder Geschäftsleitung - Change kann auf allen Ebnen unterstützend wirken.
- Die Einführung neuer Software ist häufig mit erheblichen Herausforderungen verbunden. Mitarbeitende müssen neue Arbeitsweisen erlernen, Prozesse müssen angepasst werden und oft bestehen anfängliche Widerstände gegen Veränderungen. Studien zeigen, dass ohne effektives Change Management bis zu 70% der Veränderungsprojekte scheitern.
Wussten Sie übrigens, dass jeder investierte Euro in Change Management immer gewinnbringen eingesetzt ist? Das belegen inzwischen zahlreiche Studien. Der Return on Change ist immer größer Eins. Das bedeute jeden Euro, den Sie in Change Maßnahmen stecken, kommt am Ende immer größer Eins heraus. Das liegt an der Zeitersparnis der Menschen, weniger Reibungsverlusten und die gesamte Organisation gelangt schneller zu den gewünschten Ergebnissen und verzeichnet ganzheitlich weniger Effizienzverluste.
Lernen Sie unser Team und passende Möglichkeiten für Ihre Organisation kennen!