Microsoft Viva Goals und OKR-Framework mit Pilotprojekten starten

Entdecken Sie, wie Viva Goals von Microsoft und das OKR-Framework im kleinen Rahmen Wirkung zeigen können! Unser Blogartikel bietet praxisnahe Schritte für die Pilotierung mit einer Testgruppe. Von der Zieldefinition über die Konfiguration bis zum Sammeln von Feedback – wir zeigen Ihnen, wie Sie den OKR-Zyklus auch mit geringem Aufwand erfolgreich durchlaufen.


Viva Goals ist ein Tool von Microsoft, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele mit Hilfe des OKR-Frameworks (Objectives and Key Results) zu erreichen. Doch wie kann man Viva Goals im kleinen Rahmen z.B. mit einer kleinen Testgruppe einsetzen? 

Hier sind einige Schritte, die Sie im Vorfeld beachten sollten: 

  • Ziele definieren: Beginnen Sie damit, klare Ziele für Ihre Testgruppe zu definieren. Verwenden Sie das OKR-Framework, um Ihre Ziele in „Objectives“ (was Sie erreichen möchten) und „Key Results“ (wie Sie den Fortschritt messen) zu unterteilen. 
  • Testgruppe auswählen: Wählen Sie eine kleine Gruppe von Mitarbeitenden aus, die an der Pilotierung teilnehmen werden und motiviert sind, OKR-Prozesse und Viva Goals im Unternehmen zu testen. Diese Gruppe sollte Vertreter:innen aus verschiedenen Teams und Abteilungen des Unternehmens umfassen.  
  • Viva Goals konfigurieren: 
    • Administrative Konfigurationen: Nehmen Sie die entsprechenden Viva Goals Konfigurationen für Ihre Organisation im Microsoft Admin Portal vor, damit Sie Viva Goals in Ihrer Organisation nutzen können. 
    • OKRs erstellen: Erstellen Sie OKRs für Ihre Testgruppe in Viva Goals. Definieren Sie klare Ziele und messbare Ergebnisse. 
    • Beiträge verwalten: Nutzen Sie die OKR-Beitragsfunktion, um Gewichtungen festzulegen und den Fortschritt zu messen.
      Sie können Beiträge auf übergeordneter Ebene definieren und steuern.
       
    • OKR-Regeln anpassen: Konfigurieren Sie Ihre eigenen OKR-Regeln, die den Geschäftsanforderungen Ihrer Testgruppe entsprechen. 
  • Kommunikation und Schulungen: Schulen Sie Ihre Testgruppe im Umgang mit Viva Goals  und dem OKR-Framework. Erklären Sie die Vorteile und Ziele der Pilotierung, die Vision des OKR-Frameworks und warum dies zu Prozessverbesserungen für Ihr Unternehmen führt. 
  • Feedback sammeln: Während der Pilotierung sollten Sie kontinuierlich Feedback von Ihrer Testgruppe einholen. Identifizieren Sie Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten und sammeln Sie diese Lessons Learned, um die Einführung Ihrer neuen OKR-Prozesse im Unternehmen weiter zu verbessern und langfristig zu verankern. 

Denken Sie daran, dass die Pilotierung in kleinem Rahmen eine großartige Möglichkeit ist, Viva Goals zu testen, bevor Sie die Methodik und die Anwendung von OKR auf das gesamte Unternehmen ausweiten.  

Viva Goals OKR-SchritteDer OKR-Zyklus umfasst 4 Phasen von der Orientierung bis zum Abschluss.

OKR-Einführung: Ohne Expert:innen geht es langsamer

Das OKR-Prinzip und die neue Art der Zieldefinition und -verfolgung in Microsoft Viva Goals kann man sich natürlich selbst aneignen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es sehr hilfreich sein kann auf das Know-How von Anderen zurückzugreifen, um Projekte zu beschleunigen. Erfahrungswerte und Expertise helfen Fehler zu vermeiden und geben effiziente Strukturen für das neue Projekt vor. Gerade bei der Formulierung und Strukturierung von Zielen sowie zu den generellen Vorgehensweisen beim OKR-Prinzip kommen häufig Fragen auf. Um gemeinsam mit Ihnen eine OKR-Pilotierung zu planen, haben wir einen OKR-Einführungsworkshop und ein Pilotierungsvorgehen entwickelt. Dies dient dazu, Ihr Unternehmen strukturiert von der Orientierungsphase bis hin zur Entwicklung der OKR-Master und Testgruppen zu begleiten. In anderen Kundenprojekten haben wir bereits wertvolle Erfahrungen bei der Einführung von OKR und Viva Goals gesammelt und können Ihnen hier Best Practices zur Verfügung stellen. 

Dabei stehen Ihnen unsere Expert:innen zur Seite, um sicherzustellen, dass die Einführung von Viva Goals und OKR nicht nur reibungslos verläuft, sondern auch zu nachhaltigen Veränderungen in Ihrem Unternehmen führt. Von der Planung Ihrer OKR-Strategie, der Pilotierung bis zur Schulung Ihrer Teams und dem Sammeln wertvoller Feedbacks stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und lassen Sie uns gemeinsam den Weg zu klaren Zielen und erfolgreicher Zusammenarbeit gestalten. 

 

Bild von Mary Ann Hoffman
Mary Ann Hoffman Mary Ann Hoffmann arbeitet seit November 2022 bei HanseVision in dem Bereich Change Management & Modern Work. Seit 2013 konnte Sie umfassende Erfahrungen bei der Begleitung von Systemeinführungen und Mitarbeitern im neuen digitalen Arbeitsumfeld sammeln. Ihr Lieblingszitat: „Change ist the only constant“ beschreibt, dass nichts für immer ist. Alles ist stets im Wandel. Alle Artikel des Autors

Ähnliche Blog-Artikel

Mit unserem HanseVision Update sind Sie immer gut informiert über alle Themen rund um moderne Zusammenarbeit, kluge Köpfe, Lösungen und Tools, Referenzen und Aktionen.

Jetzt zum Newsletter anmelden
Updates & Aktionen
Versand alle 4-6 Wochen
Trends & aktuelle Entwicklungen